Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften

Frances Zichanowicz, Claudia Hecht, Regina Schmied, Rita Schwarzelühr-Sutter, Isa Hess, Christel Mandel Arbeitsgemeinschaften Sozialdemokratische Frauen diskutieren über Lohnungleichheit

In Waldshut hielt die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) des SPD Kreisverbandes ihre Jahreshauptversammlung ab. Im Mittelpunkt standen Wahlen und ein Vortrag der SPD- Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter zu dem Thema Entgeltgleichheit.

Claudia Hecht wurde als erste Vorsitzende wiedergewählt und Rita Schwarzelühr-Sutter als Stellvertreterin bestätigt. Zur Schriftführerin bestimmte die Versammlung Isa Hess und als weitere Beisitzerinnen wurden Regina Schmied, Frances Zichanowicz und Christel Mandel gewählt.

Anstoß zur Diskussion lieferte der Vortrag von Rita Schwarzelühr-Sutter "Equal Pay - Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit!". Darin ging sie besonders auf die Entstehung der Entgeltungleichheit und deren Problemlösung ein. Die Ursachen liegen zum einen in den geschlechtsspezifischen Trennlinien am Arbeitsmarkt. "Typische Frauenberufe müssen aufgewertet und besser bezahlt werden", sagte die Waldshuter Abgeordnete. Weitere Gründe wären familienbedingte Erwerbsunterbrechungen oder Arbeitszeitreduzierungen, von denen häufig Frauen betroffen seien. Zum anderen gäbe es in Bezug auf die Lohnfindung starke Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Deutlich werde dies meist im Falle einer Beförderung oder Gehaltserhöhung.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 02.06.2009

 

Der AsF Stand in Waldshut Arbeitsgemeinschaften SPD-Frauen verschenken Rose

Für eine freudige Überraschung sorgten die SPD-Frauen der Waldshuter Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) zum Internationalen Frauentag.

Wie es mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden ist, verteilten sie am Samstag beim Waldshuter Männle Rosen. Viele Frauen nutzten die Gelegenheit, um sich mit den SPD-Frauen, darunter die Waldshuter Gemeinderatskandidatin Isa Hess (2.v.r.) und Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter (1.v.l.), über aktuelle Themen auszutauschen. Neben Gleichstellungsfragen war auch die Finanzkrise Gesprächsthema.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 16.03.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002745520 -

Bundes-SPD aktuell

Bundes-SPD aktuell


Ab 1. Juni kannst Du im öffentlichen Nahverkehr für 9 Euro pro Monat Busse und Bahnen nutzen, bundesweit und bis Ende August. Du kannst also zum ultimativen Tiefpreis mit Bus und Bahn nicht nur zu Deiner Arbeit fahren, sondern auch Städte- und Urlaubstrips machen. Hier erfährst Du, wie das Ticket funktioniert.

23.05.2022 10:49
Das Land in guten Händen.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil führt die SPD in die Landtagswahl im Herbst. Bei einer Landesvertreterversammlung am Samstag in Hildesheim wurde er mit 100 Prozent auf Listenplatz eins gewählt.

 

Landes-SPD aktuell

SPD Baden-Württemberg aktuell


20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.

 

Unsere Abgeordneten:

  • Bundestags-Abgeordnete:

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

©Susie Knoll

  • Landtags-Abgeordneter:

Rainer Stickelberger, MdL

 


  • Europa-Abgeordnete:

Evelyne Gebhardt, MdEP

© Europäisches Parlament
 

Social Media

SPD Bad Säckingen auf 

Facebook, TwitterInstragram

 

Counter

Besucher:2745521
Heute:24
Online:1