Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften

Frances Zichanowicz, Claudia Hecht, Regina Schmied, Rita Schwarzelühr-Sutter, Isa Hess, Christel Mandel Arbeitsgemeinschaften Sozialdemokratische Frauen diskutieren über Lohnungleichheit

In Waldshut hielt die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) des SPD Kreisverbandes ihre Jahreshauptversammlung ab. Im Mittelpunkt standen Wahlen und ein Vortrag der SPD- Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter zu dem Thema Entgeltgleichheit.

Claudia Hecht wurde als erste Vorsitzende wiedergewählt und Rita Schwarzelühr-Sutter als Stellvertreterin bestätigt. Zur Schriftführerin bestimmte die Versammlung Isa Hess und als weitere Beisitzerinnen wurden Regina Schmied, Frances Zichanowicz und Christel Mandel gewählt.

Anstoß zur Diskussion lieferte der Vortrag von Rita Schwarzelühr-Sutter "Equal Pay - Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit!". Darin ging sie besonders auf die Entstehung der Entgeltungleichheit und deren Problemlösung ein. Die Ursachen liegen zum einen in den geschlechtsspezifischen Trennlinien am Arbeitsmarkt. "Typische Frauenberufe müssen aufgewertet und besser bezahlt werden", sagte die Waldshuter Abgeordnete. Weitere Gründe wären familienbedingte Erwerbsunterbrechungen oder Arbeitszeitreduzierungen, von denen häufig Frauen betroffen seien. Zum anderen gäbe es in Bezug auf die Lohnfindung starke Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Deutlich werde dies meist im Falle einer Beförderung oder Gehaltserhöhung.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 02.06.2009

 

Der AsF Stand in Waldshut Arbeitsgemeinschaften SPD-Frauen verschenken Rose

Für eine freudige Überraschung sorgten die SPD-Frauen der Waldshuter Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) zum Internationalen Frauentag.

Wie es mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden ist, verteilten sie am Samstag beim Waldshuter Männle Rosen. Viele Frauen nutzten die Gelegenheit, um sich mit den SPD-Frauen, darunter die Waldshuter Gemeinderatskandidatin Isa Hess (2.v.r.) und Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter (1.v.l.), über aktuelle Themen auszutauschen. Neben Gleichstellungsfragen war auch die Finanzkrise Gesprächsthema.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 16.03.2009

 

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001779402 -