Verlierer ist der Kreis

Kreisverband

Über die Parteiengrenzen hinweg wird das Ausscheiden Rita Schwarzelühr-Sutters aus dem Bundestag bedauert. Nicht nur die Genossinnen und Genossen hat das Bundesergebnis einen tiefen Schlag verpasst. Für die nächsten vier Jahre wird der Landkreis Waldshut fortan von nur einem Abgeordneten vertreten sein. Dieser hat bereits in seinem Wahlkampfflyer angekündigt allen Nichts zu versprechen und sich lieber hinter den Kulissen mit den Menschen zu beraten. Braucht das dieser Landkreis? Ein Landkreis der aus berliner Sicht eher zum "Zonenrandgebiet" der BRD gehört? Was nützt es uns allen hier in dieser schönen Gegend, wenn wir bald umgeben sind von Kraftwerken und Lagerstätten und wir am Abend anstatt Sterne die Flugzeuge am Himmel sehen werden?

Ganz klar unsere ehemalige Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter wird ein Vakuum in die politische Landschaft unseres Kreises hinterlasen. Mit ihrem Einsatz vor Ort und in Berlin hat sie den Kreis Waldshut aufs bundespolitische Parkett gehievt. Sie hat mir ihrer Art und ihrem Auftreten polarisiert und unseren Schwarzwaldkreis aus der "Tiefe des Raumes" herausgeholt.

Der Juso Kreisverband Waldshut und der SPD Ortsverein Bad Säckingen sind beide froh, eine solche charismatische und kompetente Persönlichkeiten in ihren Reihen zu wissen. Wir wünschen Rita einen guten Start in ihre neue Zukunft und sind davon überzeugt, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten zu alter Stärke zurückfinden werden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001978622 -

10.11.2019 19:18
Die Grundrente kommt!.
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Auf die Einzelheiten haben sich am Sonntag die Spitzen der Großen Koalition geeinigt.

Vor 30 Jahren wurde die ganze Welt Zeuge, wie mutige Frauen und Männer die Berliner Mauer überwanden. Mauern fallen, wenn Menschen sich friedfertig und mutig versammeln, um Unrecht und Willkür zu überwinden. Mauern fallen, wenn Menschen allen Mut aufbringen, um in einer freien und gerechten Gesellschaft zu leben. Die kommissarische Vorsitzende der SPD Malu Dreyer und der Ostbeauftragte der SPD Martin Dulig anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls.

Andreas Stoch: "Ein Stück mehr Gerechtigkeit für Baden-Württemberg"

Als einen "sozialpolitischen Meilenstein, auch für Baden-Württemberg" hat unser Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch die in Berlin beschlossenen Einführung der Grundrente bezeichnet. "Die SPD hat ein weiteres Mal für die vielen Menschen, die keine laute Stimme haben, einen großen Erfolg erzielt. Der Respekt vor der Lebensleistung der Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, gebietet es, dass sie im Alter mehr Geld in der Tasche haben. Und zwar mehr als das Existenzminimum", so der SPD-Chef.

Auch für Baden-Württemberg bedeute das ein Stück mehr Gerechtigkeit. Denn wer viel geleistet habe, der profitiere davon auch im Ruhestand. "Bei uns profitieren davon mehr als 150 000 Menschen direkt. Das ist sozial und leistungsgerecht und ein gutes Zeichen für unser Land", so Stoch.

02.12.2019 OV-Sitzung