Verlierer ist der Kreis

Kreisverband

Über die Parteiengrenzen hinweg wird das Ausscheiden Rita Schwarzelühr-Sutters aus dem Bundestag bedauert. Nicht nur die Genossinnen und Genossen hat das Bundesergebnis einen tiefen Schlag verpasst. Für die nächsten vier Jahre wird der Landkreis Waldshut fortan von nur einem Abgeordneten vertreten sein. Dieser hat bereits in seinem Wahlkampfflyer angekündigt allen Nichts zu versprechen und sich lieber hinter den Kulissen mit den Menschen zu beraten. Braucht das dieser Landkreis? Ein Landkreis der aus berliner Sicht eher zum "Zonenrandgebiet" der BRD gehört? Was nützt es uns allen hier in dieser schönen Gegend, wenn wir bald umgeben sind von Kraftwerken und Lagerstätten und wir am Abend anstatt Sterne die Flugzeuge am Himmel sehen werden?

Ganz klar unsere ehemalige Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter wird ein Vakuum in die politische Landschaft unseres Kreises hinterlasen. Mit ihrem Einsatz vor Ort und in Berlin hat sie den Kreis Waldshut aufs bundespolitische Parkett gehievt. Sie hat mir ihrer Art und ihrem Auftreten polarisiert und unseren Schwarzwaldkreis aus der "Tiefe des Raumes" herausgeholt.

Der Juso Kreisverband Waldshut und der SPD Ortsverein Bad Säckingen sind beide froh, eine solche charismatische und kompetente Persönlichkeiten in ihren Reihen zu wissen. Wir wünschen Rita einen guten Start in ihre neue Zukunft und sind davon überzeugt, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten zu alter Stärke zurückfinden werden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 002100580 -

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Im Kampf gegen das Coronavirus benötigt vor allem das medizinische Personal Schutzmasken. Deutschland kann in dieser Woche mit der Lieferung von insgesamt 40 Millionen Schutzmasken rechnen, so viel wie in den letzten beiden Wochen zusammen.Wir erklären, wie die Bundesregierung die Lieferungen sichert - und auch den Transport.

27.04.2020, 18:00 Uhr öffentliche Sitzung des Gemeinderats

04.05.2020, 19:00 Uhr OV-Sitzung SPD Bad Säckingen