SPD will die Trompeter-Stadtkarte

Pressemitteilungen

Neues Angebot soll Bedürftigen mehr Teilhabe ermöglichen und eine Bad Säckinger Identität stiften.

BAD SÄCKINGEN. In Freiburg heißt sie FreiburgPass, in anderen Städten Sozialkarte, in Bad Säckingen soll sie Trompeter-Stadtkarte heißen. Der SPD-Ortsverein Bad Säckingen und die SPD-Fraktion im Bad Säckinger Gemeinderat haben eine Initiative gestartet, solch eine Karte einzuführen. Zwei Ziele, so sagt Friederike Brenke, die Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, sollen erreicht werden. Zum einen gehe es darum, Menschen mit kleinem Geldbeutel mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und zum zweiten geht es auch darum, Bad Säckinger Identität zu stiften. In einem zweiten Schritt nämlich soll jeder Bad Säckinger solch eine Karte bekommen, die dann auch als aufladbare Geldkarte dienen soll.

Zunächst aber, so sagen Brenke und Alexander Wunderle, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, sollen Alleinerziehende, Familien mit drei oder mehr Kindern, Empfänger von Arbeitslosengeld II, Studenten, Auszubildende sowie Bezieher von Wohngeld und Grundsicherung solch eine Karte erhalten. Diesen Menschen soll die Karte rabattierten Eintritt zu einer ganzen Reihe von Einrichtungen gewähren. Bildung, Mobilität und Freizeitgestaltung nennt Friederike Brenke da als Bereiche. Dabei schlägt sie Vergünstigungen bei den Kursen der Volkshochschule ebenso vor wie rabattierte Fahrkarten für den Bad Säckinger Citybus und auch Vergünstigungen beim WTV-Ticket im Landkreis Waldshut und eventuell auch beim RVL-Ticket im Nachbarkreis Lörrach. Im Bereich Freizeit denkt sie an freien Eintritt in den städtischen Museen und verbilligten Eintritt im Waldbad. Auf der Homepage der Stadt Bad Säckingen könnten alle Vergünstigungen zusammengestellt werden. Am Wochenende will Friederike Brenke den entsprechen Brief an die Stadtverwaltung formulieren. Dann dürfte es Thema im Rat werden.

In einer zweiten Stufe könnte es dann Trompeter-Stadtkarten für alle Bürger geben, wobei lediglich auf dem Kartenchip vermerkt ist, ob der Besitzer der Karte rabattberechtigt ist oder nicht. Ansonsten würden alle Karten gleich aussehen. Dann, so sagt Alexander Wunderle, fungiere die Karte auch als aufladbare Geldkarte. Sie könne dann dazu beitragen, Bad Säckinger Identität zu stiften und das Wirgefühl in der Stadt zu stärken. Dies freilich setzt genügend Lesegeräte voraus.

Badische Zeitung vom 15.06.2016

WebsoziCMS 3.8.9 - 001930048 -

Die SPD hat Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gratuliert. Von der Leyen habe "nun die Chance, ein Europa mitzugestalten, das nicht auf nationale Egoismen setzt, sondern auf Zusammenhalt und Einigkeit. Auf diesem Weg wird die SPD sie nach Kräften unterstützen", so die kommissarischen SPD-Vorsitzenden Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig. Die Erklärung im Wortlaut.

Die SPD-Spitze lehnt den Vorschlag der EU-Staats- und Regierungschefs, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin zu machen, als nicht überzeugend ab. "Damit würde der Versuch, die Europäische Union zu demokratisieren, ad absurdum geführt", sagten die drei kommissarischen SPD-Chefs Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig. Das Statement im Wortlaut.

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat Timur Özcan zu seiner Wahl als neuer Bürgermeister in Walzbachtal herzlich gratuliert.

"Timur Özcan ist nicht nur ein weiterer erfolgreicher Sozialdemokrat in der Riege unserer jungen Bürgermeister. Der 28-jährige Verwaltungsfachmann ist damit auch der erste türkischstämmige Bürgermeister in Baden-Württemberg", sagte Stoch.

"Das ist ein tolles Zeichen dafür, dass wir Menschen unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft als Teil unserer Gesellschaft begreifen. Ich bin stolz, dass wir als SPD dieses Zeichen setzen."

26.07.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Wie sieht ein gerechter und moderner Sozialstaat der Zukunft aus?
Der Sozialstaat als Partner – darüber wollen die SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter (Parlamen …

EUROPA

Unsere Abgeordneten für Baden-Württemberg