Bunte Farbtupfer im Stadtgebiet

Pressemitteilungen

Die Stadt verschönern wollen Friederike Kouremetis (links) und Friederike Brenke (rechts)

Friederike Brenke (Fraktionsvorsitzende der SPD ) und Friederike Kouremetis regen an, die grauen Kästen der Telekom künstlerisch zu gestalten.

BAD SÄCKINGEN Aus grau mach bunt. "Bad Säckingen soll bunter werden" heißt das Projekt, das Friederike Brenke, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat, und Friederike Kouremetis vom Jugendparlament jetzt gestartet haben. Wer will, kann im Rahmen des Kunstprojekts Urban Art des Kunstvereins und des Festivals of Cultures des Jugendparlaments die grauen Schalt- und Verteilerkästen der Telekom fürs Internet im Stadtgebiet bemalen.

Da die grauen Schaltkästen der Telekom nicht wirklich ansprechend seien, entstand die Idee einer Bemalung eigentlich ganz schnell, sagt Friederike Brenke. Die Freigabe, die grauen Kästen zu bemalen, gibt es schon länger. Brenke und Kouremetis nutzten die Chance und schufen ein altersüberschreitendes Projekt. "Egal ob jung oder alt. Wir möchten eigentlich alle künstlerisch begabten Menschen ansprechen und motivieren, mit uns gemeinsam die Stadt zu verschönern", so Brenke. Zeitlich lässt sich die Aktion mit dem Projekt des Kunstvereins namens "Urban Art" kombinieren. Der Kunstverein plant vom 19. Juni bis 17. Juli eine Ausstellung mit den Kunstwerken verschiedener Künstler. "Dort geht es hauptsächlich um das Malen und natürlich Street Art und da dachten wir, dass wir uns anschließen könnten", erklärt Friederike Kouremetis. Gleichzeitig lassen sich die beiden Projekte auch mit dem zweiten Festival of Cultures des Jugendparlaments koppeln. Dort werden die eingereichten Bilder etwa Mitte Juli prämiert und auch ausgestellt. Die Gewinner werden anschließend zur Preisverleihung eingeladen und können sich mit den Künstlern des Projektes "Urban Art" austauschen und erste Kontakte knüpfen. Ende Juli soll es dann mit dem eigentlichen Bemalen losgehen.

"Die Künstler sollten dann auch bereit sein, die Kästen zu bemalen", betont Friederike Kouremetis. Die Motive sollten laut Friederike Brenke politisch sowie religiös neutral sein. Des Weiteren dürfen keine Empfindungen oder Anschauungen von Einzelnen oder Gruppen eingereicht werden. Dies soll künstlerisch Interessierte jedoch nicht einschränken. "Jeder kann seine Skizze frei gestalten. Ob das ein Motiv ist oder mehr ein impressionistisches Werk, ist ganz egal. Es sollte sich nur an die Vorgaben gehalten werden. Hauptsache, die Teilnehmer haben Freude an der Umsetzung", so Brenke. Friederike Brenke und Friederike Kouremetis hoffen auf eine positive Resonanz. "Schön wären einzigartige Motive, die einen zum Staunen bringen", fügt Kouremetis hinzu. Die Skizzen können bis zum 22. Juni im Jugendhaus an jedem geöffneten Tag zwischen 15 und 18 Uhr abgegeben werden. Wichtig dabei ist, dass sowohl der Name als auch Kontaktdaten wie eine Telefonnummer oder E-Mail hinterlassen werden. Minderjährige müssen auch die Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten angeben.

"Bad Säckingen soll bunter werden" ist ein Projekt von SPD-Fraktionsvorsitzender Friederike Brenke sowie von Friederike Kouremetis vom Jugendparlament. Die Skizzen können bis zum 22. Juni täglich im Jugendhaus zwischen 15 und 18 Uhr abgegeben werden. Bei Fragen kann eine E-Mail an Jupa.Badsaeckingen@gmail.com gesendet werden.

Südkurier vom 20.05.2016  Jessica Lichetzki

WebsoziCMS 3.8.9 - 002128272 -

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Außenminister Heiko Maas hat die Drohung von US-Präsident Trump, das Militär gegen Demonstrantenin den USA einzusetzen, scharf verurteilt. "Statt Öl ins Feuer zu gießen, müssen wir versöhnen. Statt uns auseinanderdividieren zu lassen, sollten wir den Schulterschluss suchen gegenüber den radikalen Extremisten", sagte Maas dem "Spiegel". Mit Gewalt zu drohen, löse nur weitere Gewalt aus. "Demokraten dürfen nie eskalieren - auch nicht durch Worte", fügte Maas hinzu.

Andreas Stoch: "Schritte für Verbotsverfahren gegen die Identitäre Bewegung intensivieren"

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat den heutigen Anschlag auf das Willi-Bleicher-Haus des DGB in Stuttgart durch Mitglieder der "Identitären Bewegung" scharf verurteilt.

"Wie stehen solidarisch zu unseren Freunden beim DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften. Die Verantwortlichen für diese feige Aktion müssen umgehend strafrechtlich verfolgt werden", betonte Stoch. "Wieder einmal wird deutlich, dass diese so genannten Identitären durch und durch Rechtsextremisten sind, die unsere freiheitliche Verfassungsordnung bekämpfen. Deshalb sollten nun alle möglichen Schritte für ein Verbotsverfahren intensiviert werden."

15.06.2020, 19:00 Uhr OV-Sitzung SPD Bad Säckingen

22.06.2020, 18:00 Uhr öffentliche Sitzung des Gemeinderats