Nach dem tödlichen Unfall: SPD fordert mehr Barrieren für Autofahrer

Pressemitteilungen

Als Konsequenz aus dem tödlichen Unfall vom Wochenende beantragt die Gemeinderatsfraktion mehr Sicherungsmaßnahmen in der Innenstadt zu ergreifen, um Autofahrer konsequent fern zu halten...

Im Nachgang zu dem verheerenden Unfall am Samstag am Bad Säckinger Spitalplatz beantragt die SPD-Fraktion die Sicherung der Fußgängerzone sowie den verkehrsberuhigten Innenstadtbereichen durch die Anschaffung weiterer Sicherungspoller sowie elektronischer versenkbarer Poller. Wie die Fraktionssprecherin Friederike Brenke namens ihrer Gemeinderatsfraktion mitteilt, beantragt die SPD außerdem die Integrierung des Spitalplatzes in die Fußgängerzone.

Die SPD-Fraktion begründet ihren Antrag damit, dass die Fußgängerzone sowie die verkehrsberuhigten Bereiche wie der Spitalplatz in den vergangenen Jahren immer mehr zur „Autozone“ verkommen seien. Brenke: "Es kommt hier immer wieder zuvielen unberechtigten Befahrungen, wodurch der Anschein erweckt wird, dass es sich nichtmehr um eine Fußgängerzone handelt." Selbst der Einsatz des städtischen Gemeindevollzugsdienstes scheine trotz Präsenz und vieler ausgesprochener Verwarnungen keine Abhilfe zu schaffen.

Zur zukünftigen Befahrung der Fußgängerzone dürfe es für den Lieferverkehr, die Marktbeschicker und Anwohner nach Ansicht der SPD "nur noch begrenzte Zeiten geben, in denen die entsprechenden Wege mit elektrisch versenkbaren Pollern geöffnet werden". Die Polizei sowie Rettungskräfte von Feuerwehr oder DRK könnten sich demnach jederzeitaufgrund spezieller Schlüssel einen Zugang verschaffen. Allen Besitzern mit Ausnahmegenehmigungen könnten ebenfalls Schlüssel zur Verfügung gestellt werden, so die SPD.

Feste oder elektronisch versenkbare Sicherungspoller könnten laut SPD am Beginn von Wernergasse, Keßlerweg, Fischergasse, Spitalplatz auf Höhe des Restaurants Viertele, an der Steinbrückstraße auf Höhe von Pro Optik, in der Schönaugasse bei der Holzbrücke, am Beginn der Rheinbadstraße, am Rathausplatz zwischen Hotel Goldener Knopf und Rathaus sowie am Übergang von der Lohgerbe in die Schützenstraße installiert werden.

Markus Baier Südkurier 12.05.2016

WebsoziCMS 3.8.9 - 002023392 -

08.12.2019 11:13
Unser Bundesparteitag 2019.
Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir haben eine neue Parteispitze gewählt - mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir haben die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik gestellt. Wir haben die Organisation unserer Partei weiter entwickelt, um besser und schlagkräftiger zu werden. Hier findest Du alle Beschlüsse, Wahlergebnisse und zentrale Reden.

08.12.2019 11:05
In die neue Zeit! .
Der Parteitag ist geschlossen - drei Tage mit spannenden Wahlen, wichtigen Beschlüssen und Weichenstellungen. Ein Aufbruch mit mutiger Erneuerung an der Parteispitze, bei programmatischen Schwerpunkten und in der Organisation der SPD. Gemeinsam in die neue Zeit!

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat sich über die Wahlen zum neuen Parteivorstand auf dem Bundesparteitag in Berlin sehr erfreut gezeigt.

"Das ist aus baden-württembergischer Sicht ein großer Erfolg. Trotz Verkleinerung des Gremiums haben wir mit Leni Breymaier und mir als Landesvorsitzendem wieder zwei Vorstandsmitglieder aus dem Südwesten", so Stoch. "Und obendrein kommt eine der beiden neuen Parteivorsitzenden aus dem Land. Wir werden uns für die Interessen Baden-Württembergs stark machen."

16.12.2019, 19:00 Uhr OV-Sitzung
OV-Sitzung mit anschließendem gemütlichen Jahresausklang Wir laden Euch herzlich dazu …