Blick auf Deutschen Bundestag: Wanderausstellung in der Sparkasse Hochrhein

Pressemitteilungen

Eine Ausstellung über das Parlament ist ab kommenden Montag, 11. April, in der Sparkasse Hochrhein zu sehen

Die Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ macht auf Initiative von Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) von Montag bis Freitag, 11. bis 15. April, Station in den Räumen der Sparkasse Hochrhein. Die Parlamentarische Staatssekretärin eröffnete die Ausstellung gestern mit Bürgermeister Alexander Guhl und Heinz Rombach, dem Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hochrhein.

Unter den Gästen waren auch SPD-Landtagsabgeordneter Hidir Gürakar, Karin Rehbock-Zureich, SPD-Sprecherin im Kreistag, Rickenbachs Bürgermeister Dietmar Zäpernick und Bad Säckingesn SPD-Ortsvorsitzender Alexander Wunderle. 21 Schautafeln vermitteln die wesentlichen Informationen über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und der Abgeordneten.

Auf zwei Computern können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Bundestages angesehen werden. Auch für Schulklassen ab Klasse acht ist die Ausstellung eine Möglichkeit, sich über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu informieren. Für sie und andere Besuchergruppen werden Führungen und Vorträge angeboten (Anmeldung beim Wahlkreisbüro von Rita Schwarzelühr-Sutter, unter der Telefonnummer 07751/917 68 81 oder per E-Mail (rita.schwarzeluehr-sutter@wk-bundestag.de). Die Ausstellung wird von Helmut Breiderhoff, einer Honorarkraft des Deutschen Bundestages, betreut.

Südkurier vom 09.04.2016

WebsoziCMS 3.8.9 - 002022243 -

Baff, Alarm, Weltuntergang: Nach dem Sieg von Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans in der Mitgliederbefragung zum SPD-Parteivorsitz sehen Teile von Politik und Medien die SPD wieder am Abgrund. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie einige Kommentatoren bestätigen. Wir haben die wichtigsten Pressestimmen für euch gesammelt.

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen die SPD in die neue Zeit führen. Das haben die Mitglieder entschieden. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer gratulierte beiden und dankte dem unterlegenen Team Klara Geywitz & Olaf Scholz. "Wir sind uns einig: wir bleiben zusammen. Wir sind eine SPD."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat sich über die Wahlen zum neuen Parteivorstand auf dem Bundesparteitag in Berlin sehr erfreut gezeigt.

"Das ist aus baden-württembergischer Sicht ein großer Erfolg. Trotz Verkleinerung des Gremiums haben wir mit Leni Breymaier und mir als Landesvorsitzendem wieder zwei Vorstandsmitglieder aus dem Südwesten", so Stoch. "Und obendrein kommt eine der beiden neuen Parteivorsitzenden aus dem Land. Wir werden uns für die Interessen Baden-Württembergs stark machen."

16.12.2019, 19:00 Uhr OV-Sitzung
OV-Sitzung mit anschließendem gemütlichen Jahresausklang Wir laden Euch herzlich dazu …