Ute Vogt: „Aufhören zu jammern“

Reden/Artikel

„Aufhören zu jammern“ fordert Ute Vogt

Die derzeitigen Umfragewerte für die Bundes-SPD sind nach Ansicht von Baden-Württembergs SPD-Vorsitzender Ute Vogt kein Grund zur Panik. „Schnellschüsse würden uns jetzt nicht weiterhelfen“, sagte Vogt der Deutschen Presse-Agentur am 6. Juni in Stuttgart.

Zuletzt hatte es aus der Partei Forderungen gegeben, die Frage der Kanzlerkandidatur zwischen SPD-Chef Kurt Beck und Außenminister Frank-Walter Steinmeier rascher als geplant zu klären. „Personalentscheidungen würden verpuffen, wenn es nicht gelingt, eine inhaltliche Geschlossenheit hinzukriegen“, sagte Vogt. „Die Forderung, ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern, ist eher unpolitisch.“

Die SPD war in einer Forsa-Umfrage auf das Rekordtief von 20 Prozent gesunken. Hamburgs SPD-Chef Ingo Egloff hatte deshalb in einem dpa-Gespräch eine Klärung der Kanzlerkandidatur bis zum Sommer gefordert, damit „mal Klarheit in den Laden kommt, in welche Richtung man marschiert“.

Vogt sagte, die Losung für die SPD müsse nun lauten: „Aufhören zu jammern.“ Es sei ein „typisches sozialdemokratisches Merkmal, zu beklagen, was man alles noch nicht erreicht hat“. Dabei habe es in den knapp zehn Jahren, in denen die SPD an der Regierung sei, genug Erfolge gegeben, „die man auch feiern kann“. Stattdessen mache man den gleichen Fehler wie in der Regierungszeit von Gerhard Schröder (SPD), „Streit in Details in der Öffentlichkeit auszutragen und die großen Gemeinsamkeiten zu verschweigen“.

Vielmehr müsse die SPD ihre guten Konzepte herausstellen. Ein Beispiel sei die geplante Erbschaftsteuer: Wenn ihre Reform gelinge, sei dies das Verdienst der SPD. „Dagegen wollte die CDU eigentlich gar nichts regeln, sondern die Steuer auslaufen lassen.“ Wichtig sei die Identifikation mit der eigenen Regierungsarbeit. „Wenn es der SPD unangenehm ist, zu regieren, wird sie sicher auch nicht mehr gewählt.“

Homepage SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de

WebsoziCMS 3.9.9 - 002778429 -

Die Preise für Benzin und Diesel, für Lebensmittel und fürs Heizen steigen. Die SPD-geführte Bundesregierung hat milliardenschwere Entlastungen auf den Weg gebracht, die jetzt kommen. Unser Entlastungspaket für Dich:

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil legt seine Grundzüge für eine künftige Außen- und Sicherheitspolitik dar. Deutschland müsse als starke Demokratie mitten in Europa mehr Verantwortung übernehmen - gemeinsam mit seinen europäischen Partnern. Ein Namensbeitrag.

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.