Nachruf Trauer um langjähriges Mitglied Jakob Reiter

Der SPD-Kreisverband Waldshut und der SPD-Ortsverein Bad Säckingen nehmen Abschied von Jakob Reiter. Jakob Reiter war über 59 Jahre aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. In dieser Zeit nahm er verschiedene Aufgaben für die SPD in unserer Region wahr: sieben Jahre als Seniorenbeauftragter des SPD-Kreisverbands Waldshut und 22 Jahre als Vorsitzender der AG 60 Plus. Des Weiteren wirkte er lange im SPD-Ortsverein Bad Säckingen als Pressebeauftragter und Delegierter für Parteitage. Er war ein sehr pflichtbewusstes Mitglied und war stets an den Jahreshauptversammlungen, Sommerfesten und Infoständen anzutreffen.

Die Anliegen, Sorgen und Nöte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lagen ihm immer sehr am Herzen. Er nahm stets die ihm zugetragenen Anliegen in seine ehrenamtliche Arbeit mit auf, suchte nach und verschaffte auch Lösungen für sie. Seit 1954 war er Mitglied der Gewerkschaft Textil-Bekleidung und vier Jahre später bereits Betriebsratsvorsitzender. Bereits 1968 wurde er Geschäftsführer der Verwaltungsstelle Hochrhein-Wiesental der Gewerkschaft Textil Bekleidung. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem Renteneintritt 1992 aus.

Außerdem war er 27 Jahre Mitglied des DGB-Kreisvorstandes Lörrach, 26 Jahre Mitglied der Vertreterversammlung der AOK Lörrach und Mitglied des Verwaltungsausschusses des Arbeitsamtes Lörrach. Auch beim Betriebsärztezentrum in Lörrach und bei der Gatex war er aktiv sowie war Mitglied im Prüfungsausschuss für Textilmeister.

Der SPD-Kreisverband und der SPD-Ortsverein Bad Säckingen werden Jakob Reiter sehr vermissen und sein Vermächtnis stets in ehrenhafter Erinnerung behalten.


Copyright Foto: Stefan Hein /
SPD-Ortsverein Bad Säckingen

 

Veröffentlicht am 06.04.2021

 

Ortsverein Terminankündigung: Digitale Sitzung des SPD-Ortsvereins Bad Säckingen

Der SPD-Ortsverein Bad Säckingen lädt recht herzlich alle interessierten Bürger*innen zur digitalen Sitzung am Montag, 08.03.2021, um 19:00 Uhr ein.

Als Gast konnte die Vorsitzende von Pro Bad Säckingen, Elisabeth Vogt, gewonnen werden. Gemeinsam mit ihr und dem SPD-Landtagskandidaten Dr. Peter Schallmayer werden die Ortsvereinsmitglieder über aktuelle Themen, insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bad Säckinger Innenstadt und den Einzelhandel allgemein, diskutieren.

Interessierte Bürger*innen können sich beim Vorsitzenden Alexander Wunderle unter spdovbadsaeckingen@outlook.de anmelden und die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten.

Veröffentlicht am 06.03.2021

 

Veranstaltungen Online-Veranstaltung "Pflege solidarisch gestalten"

Der SPD-Ortsverein Bad Säckingen lädt ein

zur Online-Veranstaltung:


"Pflege solidarisch gestalten - Herausforderungen der Pflege während und nach der Corona-Pandemie"


Wann: Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:30-20:00 Uhr

Diskutieren Sie mit!

  • Heike Baehrens, MdB Pflegebeauftragte derSPD-Bundestagsfraktion
  • Martina Meier, Einrichtungsleiterin AWO Seniorenzentrum „Sonnengarten“ Wutöschingen
  • Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB Parlamentarische Staatssekretärin

 

https://spdfraktion.webex.com/spdfraktion/j.php?MTID=m0d90db38a1584a4482abb8da8fcc818a

  • Videokonferenzsystem Cisco Webex
  • Meeting-Kennnummer: 174 561 7475
  • Passwort: QXjmwP3rf33

Sie können an der Veranstaltung per Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Ein Webex-Konto wird nicht benötigt. Auch eine telefonische Teilnahme ist möglich:

  • +49-619-6781-9736
  • Zugriffscode: 174 561 7475

 

Veröffentlicht am 17.01.2021

 

Allgemein WEIHNACHTSGRÜßE AUS DER SPD-FRAKTION BAD SÄCKINGEN

Liebe Bürgerinnen und Bürger,


wir wünschen Ihnen im Namen der SPD Fraktion Bad Säckingen besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2021, auch wenn noch schwierige Wintermonate vor uns liegen und das Virus keine Feiertage kennt. Der Lockdown wird uns noch bis ins Jahr 2021 weiter beschäftigen, aber jede Lockerung im Moment wäre inkonsequent.
Impfzentrum im Kreis:


Im Kreis wird das Impfzentrum in der Stadthalle Waldshut-Tiengen eingerichtet. Wir sind ein langgestreckter Flächenkreis von Bad Säckingen bis Jestetten und für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass bei der geografischen Festlegung nur ein Impfzentrum berücksichtigt worden ist. Vom Impfzentrum in Lörrach bis Waldshut liegt eine Strecke von über 60km, bei einer hohen Bevölkerung von über 170.000 Menschen im Kreis Waldshut zu große Wege, wie ich finde.


Aus der Fraktion:
Die SPD-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass trotz der großen Mindereinnahmen im Haushalt die verbleibenden Mittel sinnvoll eingesetzt werden und auch der steigende Bedarf an Plätzen in den Kindergärten und Schulen gedeckt werden kann.


Wir werden uns weiterhin für ein modernes, soziales und nachhaltiges Bad Säckingen stark machen.


Stephan Muster Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 24.12.2020

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002320514 -

Bundes-SPD aktuell

Bundes-SPD aktuell


Entschlossenes Handeln statt Zögern und Zaudern. Damit die Corona-Zahlen sinken, wirbt Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erneut für die "Bundesnotbremse".

18.04.2021 16:18
Wir trauern.
Fast 80 000 Tote allein in Deutschland - die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet und viel Leid verursacht. Innehalten und als Gesellschaft Anteil nehmen: Am Sonntag fand das zentrale Gedenken für die Verstorbenen in der Pandemie statt - coronabedingt in kleinstem Kreis.

 

Landes-SPD aktuell

SPD Baden-Württemberg aktuell


Der SPD Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zu der heutigen Pressekonferenz von Grünen und CDU:

"Auch ein halbherziger Neuanstrich kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Grün-Schwarz heute nicht zum ersten Mal Versprechungen macht, die damit noch längst nicht umgesetzt sind. Immer das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten ist bekanntlich kein Erfolgsrezept. Warum sollte jetzt gelingen, was in den letzten 5 Jahren gescheitert ist?

 

Veranstaltungsüberblick

Alle Termine öffnen.

26.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bad Säckingen: Ortsvereinssitzung

17.05.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bad Säckingen: Ortsvereinssitzung

21.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bad Säckingen: Ortsvereinssitzung

Alle Termine

 

Unsere Abgeordneten:

  • Bundestags-Abgeordnete:

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

©Susie Knoll

  • Landtags-Abgeordneter:

Rainer Stickelberger, MdL

 


  • Europa-Abgeordnete:

Evelyne Gebhardt, MdEP

© Europäisches Parlament
 

Social Media

SPD Bad Säckingen auf 

Facebook, TwitterInstragram

 

Counter

Besucher:2320515
Heute:17
Online:6