SPD will Macht der CDU brechen

Presseecho

Foto: SK, SPD Stadtratskandidaten

Südkurier

Der SPD-Ortsverein Bad Säckingen geht mit 17 Kandidaten für die Kernstadt und drei Bewerbern aus dem Teilort Wallbach in den Kommunalwahlkampf. Außerdem stellen sich zwei Kandidaten aus dem Wahlbezirk Harpolingen für den Gemeinderat und die Ortschaftsratswahl zur Verfügung. Für den Teilort Rippolingen werden noch Wahlen durchgeführt.

Bad Säckingen – Auch wenn einer der insgesamt 18 Listenplätze für die Kernstadt nach kurzfristiger Absage eines Kandidaten offen blieb, zeigten sich der SPD-Landtagsabgeordnete Alfred Winkler und Hidir Gürakar, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, bei der Nominierung am Freitagabend sehr zufrieden. Wobei der Ortsverein noch bis zum 6. Mai nachnominieren kann. Gürakar unterstrich: „Angesichts der guten Kandidaten und eines guten Wahlprogramms ist es möglich, die Macht der größten Partei am 7. Juni brechen zu können.“

Als alte Hasen gehen die bisherigen Ratsmitglieder Ulrich Schoo (55, Rektor der Weihermattenschule), Christine Friedlmeier (41, staatlich anerkannte Erzieherin), Hidir Gürakar (55, Sozialberater), Wolfgang Butz (52, staatlich geprüfter Chemotechniker) und Stefan Riedl (34, Fahrradmechanikermeister) auf den vorderen Plätzen an den Start.

Schoo gehört dem Gemeinderat seit 2004 an und ist seit 2007 Fraktionssprecher der SPD. Er betonte bei der Vorstellung des Wahlprogramms, dass die Nähe zum Bürger, die Kommunikation und das Miteinander im Vordergrund stünden. Ein weiterer Aspekt sei die Ernsthaftigkeit. So würden Punkte wie Jugend und Familie fast bei allen Fraktionen auftauchen. „Ziemlich oben sogar, aber schlussendlich fehlt es häufig an ernsthafter Umsetzung“, machte Schoo gleich an mehreren Beispielen deutlich. Große Themen für die kommenden Jahre seien zudem die A98, das Konjunkturpaket, aber auch das Pumpspeicherwerk Atdorf.
Anzeige:

Das sind Inhalte, die auch für die neuen Gemeinderatskandidaten eine große Rolle spielen. Um an der Zukunft der Stadt und ihrer Teilorte mitwirken zu können, lassen sich zur Wahl aufstellen (nach Listenplätzen geordnet): Cornelia Rüde-Bejar (39, Lehrerin an der Grund- und Hauptschule in Wehr), Stephan Muster (35, selbständiger Systemingenieur), Manuel Knapp (22, Student der Wirtschaftswissenschaften), Jürgen Albiez (38, selbständiger Raumausstatter), Christine Cleff (48, Inhaberin des Kopiergeschäftes in Bad Säckingen), Frank van Veen (56, Rechtsanwalt), Helmut Weindl (59, Vermessungstechniker im Regierungspräsidium Freiburg), Marion Reuter (59, Ultraschallassistentin in der Hochrhein-Eggbergklinik), Stefan Hein (43, Bankkaufmann), Nergis Erata (38, kaufmännische Angestellte), Joachim Schuch (49, Graveur), und Friederike Brenke (26, Sozialversicherungsangestellte).Weiteres Interesse der Bewerberinnen und Bewerber gilt Kindern und Jugendlichen, Schule und Bildung, Stärkung des Standortes der Trompeterstadt, wie auch die Sanierung des Haushaltes.

Im Wahlbezirk Wallbach kandidieren für den Gemeinderat Heidi Mattivi (52, Erzieherin), Roberto Oristanio (28, Diplomvolkswirt) und Jasmine Kaiser (46, Fachwirtin). Für den Wahlbezirk Harpolingen stellen sich für den Ortschaftsrat wie auch für den Gemeinderat Juliane Brenke (47, Floristin) und Sven Künne (40, Software-Entwickler) zur Verfügung. Sie waren sich einig: „Wir möchten uns im Gemeinderat für unser Dorf stark machen.“

Alfred Winkler schloss: „Wir haben eine Liste, wie sie andere auch gerne hätten.“ Und weiter: „Die Kunst der Politik liegt darin den Menschen auf den Mund zu schauen, ihnen aber nicht nach dem selbigen zu reden.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 003402737 -

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Erleben Sie uns live und in Aktion