Neujahresempfang 2011

Veranstaltungen

Der diesjährige Neujahresempfang stand im Zeichen der bevorstehenden Landtagswahl. Aus diesem Grund lud der Ortsverein den Landesvorsitzenden der SPD, Dr. Nils Schmid, nach Bad Säckingen ein. "Wir sind stolz darauf, den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl so kurz vor der Wahl hier begrüssen zu dürfen" sagte Manuel Knapp zur Eröffnung des Empfangs. Für Knapp und das neugewählte Vorstandsteam war es die erste grosse Veranstaltung.

Die zahlreichen Vertreter der Vereine und die interessierten Bürgerinnen und Bürger liesen keinen freien Platz im Auditorium des Trompeterschlosses frei, als Alfred Winkler seinen Vortrag begann. Der hiessige Landtagsabgeordnete unterstrich die für ihn wichtigen Arbeitspunkte, für die er sich auch in Zukunft für die Region in Stuttgart einsetzen möchte. Was die Menschen brauchen seien keine Durchhalteparolen in Sachen A98 der CDU zu Wahlkampfzeiten, sondern wirklicher Umsetungswillen einer guten Regierung. Auch könne es nicht sein, dass die CDU-Kandidaten im Wahlkampf immer so tun, als ob sie einer anderen Partei angehörten. Dabei muss klar benannt werden, wer in Stuttgart an der Macht sitzt.

Auch Nils Schmid erhielt grossen Zuspruch bei seiner Rede. Themen wie Bildung wurden ebenso angesprochen wie regionale Entwicklung und die Förderung erneuerbarer Energien. Nils Schmid, der regelmässiger Gast in unserer Region ist, weiss vom Dilemma um den zögerlichen Autobahnbau und des Flugverkehrs über den östlichen Teil des Landkreises. Hier sieht er die Regierung ebenso in der Pflicht wie sein Fraktionskollege Winkler.
Ein klares Bekenntnis Schmids lautet: Raus aus der Atomenergie. Gerade die noch ungeklärte Entsorgungsfrage und die dabei entstehenden Risiken bei der Lagerung über lange Zeiträume sind für den Spitzenkandidaten einer vieler Gründe von der Atomenergie auf die regenerativen Energieträger umzusteigen.

Die kurzweiligen Reden wurden von dem Musikerduo Herrn Sibold (Klavier) und seinem Schüler Florian (Saxophon) begleitet. Der Ortsverein bedankt sich für diese gelungene und ausserodentlich gute musikalische Leistung der beiden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003392689 -

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!