Kultusminister Stoch bereist den Wahlkreis

Pressemitteilungen

Kultusminister Andreas Stoch kommt auf Einladung des örtlichen Landtagsabgeordneten Hidir Gürakar (SPD) in den Wahlkreis. Minister Stoch wird am 30. September 2014 ab 19:30 Uhr in der Waldshuter Stadthalle, Musikraum zum Thema „Für mehr Chancengleichheit im Bildungssystem“ eine Rede halten. Nach den Beiträgen von Hidir Gürakar, MdL und Minister Stoch haben die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer die Chance mit den beiden Politikern über die Veränderungen und Herausforderungen in der Schullandschaft zu diskutieren. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen erbeten unter info@guerakar.de.
Am folgenden Tag dem 01. Oktober 2014 wird der Kultusminister die Gemeinschaftsschule in Wehr und die kaufmännische
Schule Rudolf-Eberle-Schule in Bad Säckingen besuchen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002583784 -

Millionen Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr noch eine kräftige Lohnerhöhung: Ab Oktober steigt der Mindestlohn auf 12€. Den Gesetzentwurf hat Arbeitsminister Hubertus Heil bereits in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben.

Wir machen Politik für eine Gesellschaft des Respekts. Respekt bedeutet auch, von seiner Arbeit leben zu können. Deshalb heben wir im Oktober den Mindestlohn an auf 12 Euro. Das bedeutet für Millionen Beschäftigte in Deutschland: Sie haben jeden Monat mehr Geld im Portemonnaie.

Der mögliche Einsatz von bewaffneten Drohnen wirft viele wichtige Fragen auf. Ist es verantwortbar, sie unter engen Voraussetzungen und unter den Regeln des Völkerrechts einzusetzen, um das Leben von Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz zu schützen?

Als SPD stehen wir bei der Beantwortung in einem Spannungsfeld zwischen zwei unserer zentralen Grundsätze: "Nein" zu Aufrüstung und "Ja" zum bestmöglichen Schutz unserer Truppen.

Wir wollen deshalb gemeinsam mit euch und SPD-Fachpolitiker*innen intensiv die verschiedenen ethischen, rechtlichen und sicherheitspolitischen Aspekte dieser Frage beleuchten. Diskutiert mit: