Demografischer Wandel und Arbeitsmarkt

Jusos in Aktion

Podiumsdiskussion „Auswirkungen des Demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt“ der Jusos Waldshut am 14.11.2014 im Hochrheingymnasium

Am vergangenen Freitag Abend diskutierte eine Expertenrunde über die Chancen und Risiken einer alternden Gesellschaft. Auf dem Podium: der Landtagsabgeordnete Hidir Gürakar, Markus Herrera Torrez, der Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg, sowie Hedwig Müller und Steffen Volkmann von der Geschäftsleitung der FAB Waldshut als Wirtschaftsvertreter.

„Wir müssen uns wehren“, eröffnete Julian Zeller, Juso aus Laufenburg, die Veranstaltung, in der auf die drohenden sozialen Folgen des Demografischen Wandels aufmerksam gemacht wurde. Die Podiumsteilnehmer stiegen nach diesem Auftakt in die Diskussion ein und nahmen Stellung zu den von den Jusos vorgebrachten Thesen.

Insbesondere wurden an dem Abend die Schlüsselthemen Migration, Frauenförderung und die Rolle der Jugend bearbeitet. In der Aussprache zur Migration sagte Hidir Gürakar: „Integration gelingt vor allem durch Bildung.“ Hier sei vor allem das duale Ausbildungswesen eine wichtige Stütze zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, der mit dem Demografischen Wandel einhergeht. „Dass Frauen für gleiche Arbeit bei gleicher Arbeitszeit immer noch acht Prozent weniger verdienen als Männer ist ein Unding!“, stellte Markus Herrera Torrez in der Diskussion um die Benachteiligung von Frauen im Arbeitsmarkt fest. Auch Hedwig Müller fand, dass 'die Politik' hier in der Pflicht sei.

Es kamen aber auch andere Dinge auf dem Podium zur Sprache. Daniel Schmid, stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos, bemerkte, dass sich die Jugend von der Politik zu wenig ernst genommen fühlt. Hidir Gürakar will auf diese Problematik in seiner Arbeit ein besonderes Augenmerk legen.

In der Pause wurden Getränke verkauft. Den Erlös lassen die Jusos einem Aslybewerberheim zukommen. Für den selben Zweck wurde auch am darauffolgenden Samstag in Dogern ein Waffelverkauf auf die Beine gestellt.

Zum Schluss der Diskussion resümierte Moderator Matthias Zeller, dass der Staat zur Lösung des Problems 'Demografischer Wandel' beitragen müsse. Die Politik habe beispielsweise Strukturen zu etablieren, die ein erfolgreiches Engagement von Frauen fördern, Chancen für Migranten schaffen und die Jugend mitnähmen.

Die engagierten Jusos zeigten sich nach der gelungenen Veranstaltung zu Recht sehr zufrieden mit deren Verlauf.

Kontakt: Matthias Zeller Zellerstraße 8, 79725 Laufenburg matthias.zeller@jusoswaldshut.de

Homepage SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 002023436 -

08.12.2019 11:13
Unser Bundesparteitag 2019.
Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir haben eine neue Parteispitze gewählt - mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir haben die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik gestellt. Wir haben die Organisation unserer Partei weiter entwickelt, um besser und schlagkräftiger zu werden. Hier findest Du alle Beschlüsse, Wahlergebnisse und zentrale Reden.

08.12.2019 11:05
In die neue Zeit! .
Der Parteitag ist geschlossen - drei Tage mit spannenden Wahlen, wichtigen Beschlüssen und Weichenstellungen. Ein Aufbruch mit mutiger Erneuerung an der Parteispitze, bei programmatischen Schwerpunkten und in der Organisation der SPD. Gemeinsam in die neue Zeit!

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat sich über die Wahlen zum neuen Parteivorstand auf dem Bundesparteitag in Berlin sehr erfreut gezeigt.

"Das ist aus baden-württembergischer Sicht ein großer Erfolg. Trotz Verkleinerung des Gremiums haben wir mit Leni Breymaier und mir als Landesvorsitzendem wieder zwei Vorstandsmitglieder aus dem Südwesten", so Stoch. "Und obendrein kommt eine der beiden neuen Parteivorsitzenden aus dem Land. Wir werden uns für die Interessen Baden-Württembergs stark machen."

16.12.2019, 19:00 Uhr OV-Sitzung
OV-Sitzung mit anschließendem gemütlichen Jahresausklang Wir laden Euch herzlich dazu …