Damals war's...

Historisches

„Einzig bei uns heißt einer, der (an politischen Entscheidungen) keinen Anteil nimmt, nicht ein stiller Bürger, sondern ein schlechter“. So lässt Herodot seinen Perikles vor den Bürgern Athens sprechen.
Vor gut 2500 Jahren, als die Demokratie noch erfunden und nicht erkämpft werden musste, streiteten sich Gelehrte über den richten Weg der (Mit-)Bestimmung des gewöhnlichen Mannes in Sachen Politik.

Heute nach vielen Irrwegen und Umwegen, gerade in unserer Deutschen Politikgeschichte, sind wir gleichgültig gegenüber Veränderungen und Mitbestimmungen vor Ort. Nicht einmal die Hälfte aller Säckinger schafften es ein Kreuz bei den Kommunalwahlen zu machen.

Vielleicht brauchen wir eine neue politische Ethik, die so neu gar nicht ist. Perikles und Herodot, die alten Griechen scheinen uns in manchen Dingen weit moderner gewesen zu sein, als wir es wahrhaben möchten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002466032 -

Der SPD-Parteivorstand hat den Abschlussbericht der SPD-Projektgruppe zur Frage der Bewaffnung von Drohnen unter dem Vorsitz der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin zustimmend zur Kenntnis genommen.

Zuversichtlich geht die SPD-Chefin Saskia Esken in die jetzt startenden Koalitionsverhandlungen: "Wir wollen diesen gemeinsamen Aufbruch, das kann man spüren." Zum Beispiel, wenn es um das neue Bürgergeld geht oder um eine Kindergrundsicherung.

Beim Parteitag in Freiburg hat die SPD Baden-Württemberg erneut bewiesen, dass die Landespartei geschlossen in Richtung einer neuen Bundesregierung mit einem Kanzler Olaf Scholz blickt, und auch hier im Land die nötigen Weichen stellen möchte: "Wir haben heute hier gemeinsam die Arbeit begonnen, uns erfolgreich für eine gute Zukunft und eine Regierung des Fortschritts aufzustellen - nicht nur im Bund, sondern auch hier in Baden-Württemberg sehen wir ein Signal des Aufbruchs", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch in seinem Redebeitrag. "Mit Rückenwind aus Berlin, einer jungen Landesgruppe und viel Zuspruch für eine soziale Politik kann ein echter Neustart gelingen, der nach der Koalition des Stillstands von Grünen und CDU unter Ministerpräsident Kretschmann dringend notwendig ist.