Kreistagswahl: Alexander Guhl, 48, Bürgermeister, Listenplatz 1

Kommunalpolitik

Unser Kandidat für den Kreistag: Alexander Guhl, 48, Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen, Listenplatz 1.

Seine Botschaft an Sie:
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Als Ihr Bürgermeister möchte ich weiterhin meinen Beitrag dazu leisten, dass die Anliegen der Stadt Bad Säckingen im Kreistag eine angemessene Berücksichtigung finden.

Der Kreis Waldshut hat in den nächsten Jahren große und wichtige Themen zu bearbeiten.

Exemplarisch sei hier nur die dringend notwendige Verbesserung des Gesundheitswesens in der Region genannt. Natürlich liegt mir auch der Weiterbau der A98 sehr am Herzen. Bad Säckingen braucht dringend und schnell eine Entlastung vom Durchgangsverkehr.

Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn gilt es zügig umzusetzen und natürlich liegt mir auch die Verbesserung des Gesundheitswesens in der Region sehr am Herzen. Ein weiteres wichtiges Thema im Kreis ist die ständige Stärkung unserer Berufsschulen, gerade auch am Standort Bad Säckingen. Ich möchte mich für ein starkes Bad Säckingen in einem starken Kreis Waldshut einsetzen und bitte hierfür um ihr Vertrauen.

Ihr Alexander Guhl, Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen

Gemeinsam mehr. Gemeinsam für unseren Kreis.

#1 Alexander Guhl, Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen

#2 Hidir Gürakar, MdL a.D. und Sozialberater

#3 Alexander Wunderle, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter

#4 Dr. Stefan Meier, Geograph und Theaterpädagoge

#5 Angela Bäumle, Diplom-Sozialpädagogin

#6 Bülent Beskaya, Integrationsmanager

#7 Juliane Brenke, Floristin

WebsoziCMS 3.8.9 - 002096150 -

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Keine Frage: Die Krise wird uns allen viel abverlangen. Aber wir werden es schaffen. Denn wir halten zusammen! Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Andreas Stoch: "Wenn Städte und Gemeinden fair zu den Eltern sind, muss auch das Land Fairness zeigen"

Angesichts der Schließung von Schulen, Kitas und Horteinrichtungen im ganzen Land regt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch eine Landeshilfe für Kommunen und andere Träger dieser Einrichtungen an.

"Viele Städte und Gemeinden haben schon von sich aus erklärt, dass sie für die Zeit der durch den Coronavirus erzwungenen Schließungen darauf verzichten werden, Gebühren für Kitas oder die Ganztagsbetreuung an Schulen einzuziehen", so Stoch: "Das ist ein fairer Schritt und entlastet Familien in einer Zeit, in der das verfügbare Einkommen durch Verdienstausfälle oder Kurzarbeit ohnehin spürbar sinkt."

"Das Land sollte verhindern, dass Städte und Gemeinden, aber auch andere Träger von Betreuungsangeboten aufgrund ihrer Fairness auf den Kosten sitzenbleiben, die gerade für kleinere Kommunen im Verhältnis erheblich sind".

"Wir rufen die Landesregierung daher dazu auf, mit einem Hilfspaket eine klare, einheitliche und verlässliche Regelung zu schaffen, die nicht zu Lasten der Kommunen und anderer Träger geht: Gebühren werden nicht erhoben, dafür sorgt das Land für einen Ausgleich".

Stoch weiter: "Wir haben im Landtag mit den anderen demokratischen Fraktionen dafür gesorgt, dass die Landesregierung erhebliche Finanzmittel an die Hand bekommt, um in der Krise Hilfe leiten zu können. Nun sollten auch konkrete Vorschläge zur Verwendung dieser Mittel nicht an Parteigrenzen scheitern."

30.03.2020, 18:00 Uhr ABGESAGT: öffentliche Sitzung des Gemeinderats

27.04.2020, 18:00 Uhr öffentliche Sitzung des Gemeinderats